Januar - Februar 2018

 

 [zurück zur Übersicht 2018]

 

Das Jahr fing ja gut an:


Zunächst Anfang des Jahres Hochwasser . in Regensburg werden die Schutzwände aufgestellt;
aber es ging glimpflich ab. Leider nicht überall in Deutschland

18. 01. 2018: Sturm Friederike zieht über Deutschland. Der stärkste Orkan seit Cyrill
hier

26.01.18 - In den Alpen große Lawinengefahr . manche Orte nicht mehr erreichbar - Hochwassergefahr in Norddeutschland und Frankreich, besonders Paris (Stadtmitte unter Wasser)

01.02.18
Im Großen und Ganzen hatten wir bisher einen sehr milden Winter, kaum Schnee (zumindest bei uns)
kaum Temp unter 0 Grad nachts. Was wird uns noch erwarten?

 

Ich habe sehr viele Freundsschaftsawards bekommen - Danke an alle!!!!
siehe weiter unten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Luna geht es super gut - mehr dazu in Kürze

16.02.18 -
Die letzten beiden Wochen hatten wir Winterwetter. Nachts des öfteren unter 5 Grad. Aber sonst alles im grünen Bereich

Was Luna betrifft, ihr geht es noch immer gut. Sie bekommt jetzt 1-2/Woche medizinischen Honig auf das
 Geschwür aufgetragen. Ich hatte ihr ja Honig mit Bananen verrührt ins Futter gegeben.
Aber der TA meinte, Honig sei nicht antibiotisch, nur der mediz. Honig.
Ich habe mich im Internet schlau gemacht. Da hieß es, dass der im Supermarkt verkaufte Honig pasteurisierte wird,
 um die Keime abzutöten. Daher zwar antibakteriell, aber nicht antibiotisch. Der medizinische Honig wird stattdessen mit Gammastrahlen bestrahlt, die guten Wirkstoffe (H2O2 von den Bienen produziert) bleiben erhalten,
aber die Bakterien werden trotzdem abgetötet. Nun, der ist sauteuer, aber ich schau mal, ob er wirkt.
 Ich möchte Luna nicht noch einmal mit Antibiotika behandeln müssen.

17.02.18 - es schneit und das nicht wenig
Schnee war schnell abgetaut, wo gesalzen wurde. Wo er  liegen blieb, wurde es sehr glatt, weil die Temperaturen
weit in die Minusgrade gingen.

26.02.18 minus 11 Grad nachts, 27.02. minus 14 Grad nachts, 28.02 minus 17 Grad nachts und tagsüber
 immer heftiger Wind.
auf der Zugspitze Kälterekord mit minus 30,5 Grad.
Wenigstens hat es bei uns nicht mehr geschneit. Im Gegensatz zu Norddeutschland, das im Schnee versank.

Die Schnecken haben uns dieses Jahr ganz schön verscheißert. Sie hatten ihre Eier im Herbst sehr oberflächlich
abgelegt, so dass man nicht annehmen konnte, dass ein kalter Winter sein würde.
Ich habe daher bei der REWAG auch nicht den VarioFix genommen, womit ich bei jedem
Kältetag Geld zurückbekommen hätte.

12.03.18
Heute habe ich Stare an meinem Futterhaus gesehen. Die große Kälte ist vorbei. Gestern hatten wir 15 Grad plus.
Das heißt nun nicht, dass es keine Nachtfröste mehr geben kann.

14.03.18 Für nächste Woche ist  wieder Nachtfrost angesagt - es wäre auch zu schön gewesen.