April/Mai 2013

[zurück zur Übersicht 2013

 

 

Ja, das  liebe Wetter. Von Aprilwetter kann keine Rede sein, denn ist stabil: ganz einfach zu kalt.
So um die Null Grad nachts, so zwischen 5 und 8Grad tagsüber.
Heute, 08.04.13, MINUS 7 Grad und Bodenfrost morgens, der Teich wieder  leicht zugefroren.
Es sieht noch immer nicht nach Frühling aus, wenn auch der Tag dann relativ warm war und man gut im Garten arbeiten konnte.
14. April - endlich ist Frühling, fast mit sommerlichen Temperaturen.
18. April, 20:00 Es braut sich ein Gewitter zusammen.
Zwei Tage lang viel Regen - den die natur allerdings gebraucht hatte, denn nach dem viel zu kalten Wetter, war alles ausgetrocknet. Heute, So 21.04. Nachmittag wieder toller Sonnenschein. Der April macht seinem Namen nun doch noch alle Ehre.

Ausgerechnet für 27. April - meinen Geburtstag ist Regen angesagt, nachdem die ganze Woche zuvor. herrlicher Sonnenschein war.
ABER: Petrus ist ein braver Kumpel, es war schönes Wetter und ich konnte toll feiern.

Die Eismänner kamen dieses Jahr on time, sehr pünktlich. Aber ohne Frost.

Pfingsten Fr 17. Sa 18. - So19/20.05.
Freitags schönes Wetter, nachmittags auf dem Heimweg vom Bauernmarkt Hagel,
später Regen.
Sonntag: ich habe mittags draußen gegrillt, sehr schönes Wetter. Nachmittags kam grollend ein Gewitter aus Richtung Kelheim, brauchte uns aber nur Regen.
Montag: es war wettermäßig der schlechteste Tag angesagt, dann wurde es der beste. Sonnenschein von morgens bis abends - einfach Feiertagswetter pur.

23.Mai: Was ist denn mit dem Wetter los? Sind die Eisheiligen zurückgekehrt oder ist das schon die Schafskälte??? Nachts 7°, tags 12 - 15 °C, das ist doch keine Mai.
26.05. Wetter siehe unten beim Bild.
Di, 28.05.13 - für heute war der einzige Sonnentag für diese Tage angesagt. Und so war es.  Alle war Motoren hatte im Garten und auf der Flur ließ sie laufen. Auch ich habe mich halb zu Tod geschuftet bis  18:00. Aber ich habe einiges geschafft - und das war gut so-
Am Mi 29.05 schon wieder Schnürlregen.
Do, 20.05 Fronleichnam. Über die blöde Schießerei mit der Kanone will ich ja gar nicht mehr reden - aber es ist schon wieder schlechtes Wetter angesagt.
Nein, der Wettergott hatte nicht nur ein Einsehen mit den Fronleichnamsteilnehmer, sondern auch mit uns Gartlern. Ich habe nachmittags einiges erledigen  können und sogar das Gurkengewächshaus aufbauen können. Dann war es 17:30 und es hat zu regnen angefangen. Ohne Gewächshaus geht dieses Jahr gar nichts mehr, die Pflanzen ersäufen.

 

 

Und wo hatte ich gefeiert? Natürlich bei meinen Freunden in Abensberg.
Mehr dazu später, vorläufig nur einige Fotos:

 

 

 

 

 

 

 

 


Es ist nicht so, wie es aussieht. Der kleine Fratz Tibet-Terrier versteckt sich nicht hinterm Stuhl,
er fordert nur auf zum Spiel!

 

 

 

26.05.2013 - heute morgen beim Spaziergang sah die Welt noch in Ordnung aus -
dann begann es zu regnen und nun regnet es den ganzen Tag am Schnürl.
Wir konnten noch nicht mal zum Kaffee trinken in den Garten gehen.
Fraule musste schon die letzten Tage jede Stunde Sonne sofort aufnützen und in den Garten gehen.
Sie kommt voran, aber es dauert.