Januar /Februar 2012

[zurück zur Übersicht 2012

 

 

Wie immer auch hier der Wetterbericht:

Das neue Jahr fängt ja sehr stürmisch an.
Am 03.01.2012 tobt der erste Sturm "Uli" über Europa,
verursacht in unserer Region weniger Schäden.
Aber am 04.01.12 folgt diesem "Uli" "Andrea" auf dem Fuße. Dieser Sturm hat auch bei uns orkanartige Böen, viel Regen; er verabschiedet sich am späten Nachmittag mit einem lauten Donnerknall.
Solle das heißen, wir haben nach einem milden Winter, kaum unter Null Grad, schon bald Frühling???? Die Schneeglöckchen spitzen schon raus, auch die Tulpen; laut Zeitung blühen sogar schon die Haseln.
Wie ich soeben aus der Online MZ lese, riss der Sturm heute morgen bei Orkanböen bis zu 100 km/h das Dach eines Möbelhauses herunter - die danebenliegende Autobahn war wegen herumfliegender Teile, die wegen des Sturmes nur sehr schwer geborgen werden konnten, 5 Std.  gesperrt.
Ach ja, nach den Stürmen "Uli" und "Andrea" kam noch das Sturmtief "Gisela".

06.01.12, ich sitze zum Kaffeetrinken draußen, auch vor einigen Tagen schon:
man muss die Fester feiern, wie sie fallen.
07.01.12: Schon heute ist ein Unwetter vorhergesagt mit 20 bis 30 cm Neuschnee.
Hoffentlich verschont er Regensburg.
Ja, der Schnee hat Rgbg verschont. Wir hatten viel Grau in Grau . Irgendwann kam dann der Frost und der brachte auch Sonne mit. 3 Tage keine schmutzigen Pfoten etc. ect. Aber sooooo schönes Wetter kann nicht ewig sein. Schon ist wieder Sudelwetter. Am 19.01.12 gab es zwei cm Schnee und dann kam das Blitzeis. Und beim Gassigehen bin ich ganz böse gestürzt, aufs Knie. Eine gute Salbe hat aber bis heute schon einiges gut gemacht. 
Heute ist der 21.01.12, morgens gefroren, schön zum spazieren gehen und jetzt Nieselschnee. WAAAAAN hört dieses Suddelwetter endlich auf?

28.01.12: Es schneit und schneit und schneit - bis nachmittags waren es 11 cm.
Der Schneeräumer fuhr mir schon das zweite Mal alles, was ich von der Straße weg hatte, wieder auf die Straße. Wie der macht, weiß ich nicht. Arbeitsbeschaffung für die Hauseigentümer.
Nachts hat es aufgehört zu schneien, aber starker Frost, -6 °C, tagsüber leichtes Tauwetter. nun ist die Straße frei (fast). Nachts strenger Frost und nun ist endgültig alles glatt und steif gefroren, was vorher nicht weggeräumt war.
Im Feld ist es schön für die Hunde zum Rennen, der Weg ist eher nicht so gut zum Gehen, weil da das erste Mal im Leben ein Schneeräumer gefahren ist und rechts und links Berge aufgetürmt hat. Der hatte wohl dieses Jahr noch nichts zu tun.

Aber zwei Tage Frost und Schnee im Garten mit Kaffee im Garten, das ist doch was.

31.01.12: WAS ist denn das für ein Winter???? zuerst hat er sich wie ein schlechter Herbst angefühlt, zwischendurch mal wie ein vorzeitiger Frühling und nun - diese sibirische Kälte. Heute Nacht hatten wir 10 °C minus und bis Freitag soll es 20 °C minus geben. Heute morgen habe ich mal alle Topfpflanzen draußen so richtig eingewintert. Bisher war es doch viel zu warm für Verhüllungen. Und zum Kaffeetrinken war es heute nichts draußen, Schüttelfrost .....

02.02.12: Nachts 12 °C minus- auch tagsüber Frost;
Heute ist Mariä Lichtmess und alte Bauernregeln sagen, dass Frost am 02.02.,
gibt noch einen langen Winter und eine späten Frühling.
03.02.12: Nachts 14 °C minus - tagsüber  ca. minus 5 °C , aber tolle Sonne,
daher mal wieder Kaffee im Garten.

13.02.2012: Heute war die kälteste Nacht bei uns in diesem Jahr - minus 17 °C.
Und heute ist wohl auch der kälteste Tag - minus 7 °C.
Die letzte Woche hatten wir durchwegs  minus 14 °C nachts., tagsüber frostig aber voller Sonnenschein. Wir konnten im Garten eine schnelle Tasse Kaffee trinken, Heute war nichts, nur Nieselschnee und grau in grau.
Über Nacht soll ja ein Wetterwechsel kommen mit Glatteis etc.
Warten wir's ab, ändern können wir's eh nicht. Nur für die Wauzis wird es dann kein Gassigehen geben, müssen sich mit dem Garten zufrieden geben
Wir hier sind ja eh noch gut dran. Irgendwo in D war es heute Nacht minus 27 °C und in Russland ist es schon seit Wochen minus 30 °C..

Anbei ein Bericht der Mittelbayerischen Zeitung vom 07.02.2012
[hier]

14.02.12. Also das große Glatteis kam nicht. Wir konnten einen entspannten Valentinstag feiern.
15.02.12: Heute in den frühen Morgenstunden hat es 8cm Schnee hergehauen. Es war so stürmisch, das heute das Gassigehen ausgefallen ist. Und der viele Schnee musste ja auch weggeräumt werden.
16.02.12 ein schöner Tag mit viel Sonne und mal wieder Kaffee trinken im Garten.
17.02.12 Wieder Schnee in den frühen Morgenstunden, Fraule hat nicht mehr geräumt und bis nachmittags war das meiste weggetaut.

Faschingswochenende, 19. bis 21.02.2012:
Was ist das für ein Winter???? Vor einer Woche war bei tiefstem Frost ein Fest auf der Alster in Hamburg, das nur sehr selten abgehalten werden kann und dieses WE ist es fast warm. Gut fürs närrische Treiben auf den Straßen.

Aschermittwoch, 22.02.12: Wow ist das ein Tag. Heute konnte man bei tollem Sonnenschein, den Kaffee draußen so richtig genießen.
Leider ist die Sonne nicht stark genug, um auch den Boden aufzutauen, sprich es ist überall nur Letten.  Also großes Hundepfotensaubermachen vor dem Reingehen und Ballspielen nur morgens, wenn noch gefroren, aber da ausgiebig.

 

 

  29.01.12_
morgens beim Spaziergang;
leider die falsche Kameraeinstellung
   

 

Endlich  - noch 70 Tage, dann ist Sammy 1 Jahr bei uns. Und heute am 03.02.12 waren beide Wauzis zusammen im Bett und Bienchen ist auch nicht geflüchtet, als ich aufgestanden bin und dieses kleine Wunder fotografiert habe.
Ach wie ist das schön, ich habe mich irrsinnig gefreut.
 

 

Mit diesem Bild verabschiedet sich die 5. Jahreszeit
zusammen mit dem Februar.
Bis nächstes Jahr dann wieder!!