September/Oktober 2011

[zurück zur Übersicht 2011

 

Wetter September/Oktober 2011

Heute ist der 05.10.2011 und  ich muss nun alles aus dem Gedächtnis nachholen.
Am 18.09 begann das Oktoberfest - 1 Woche früher als sonst. Den Festzug hatte es total verregnet und warm war es auch nicht gerade.
Am 22.10. besuchte uns der Papst zum 3. Mal in Deutschland und er brachte Papstwetter mit. Abgesehen von wenigen Regentropfen in Berlin, war es Sonnenschein pur. Damit wurde ein wunderschöner Altweibersommer eingeläutet, der erst heute am 05.10. enden soll.
Es waren teilweise bis zu 30 °C tagsüber - aber NUR in der Sonne. Im Schatten kamen die Temperaturen nicht über 22 °C und nachts war es saukalt - so um die 10 bis 7 Grad. Sternenklarer Himmel, morgens sehr feucht, die Erde trocknete trotz der hohen Temperaturen kaum ab.
Oweia- wir hatten am 06.10. nochmals einen wunderschönen Sonntag mit Kaffetrinken im Garten.
Aber dann kam der große Temperatursturz - heute 08.10. hat es in "Sibirien" - Meine Nord-West-Seite
nur noch 3°C.
14.10.2011: Heute Nacht soll es -2 °C geben. Ich habe mich heute von all den noch blühenden wunderschönen Dahlien, Astern und Zinnien verabschiedet. Denn, eine Frostnacht macht alles kaputt.
Ich habe die empfindlichen Zimmerpflanzen alle wieder ins Haus getragen und den Oleander über Nacht zugepackt. Wir werden morgen früh sehen, was der Frost übrig gelassen hat.
Wo schlimme war es gar nicht - erst die nächste Nachte hat das ihrige getan. Ich habe bis gestern alles abgeschnitten und die Knollen aus der Erde geholt. Es ist nicht so toll, im Garten zu arbeiten, wenn es feucht und kalt ist.
Bis gestern, 18.10. haben wir noch jeden Tag im Garten Kaffee getrunken und die Sonnenstrahlen genossen, jeder Sonnentag konnte ja der letzte sein- Und so ist es auch - heute ist es feucht und kalt.
Da habe ich nun endlich Zeit, ein paar neue Fotos zu integrieren.

Die letzten Tage hat der Herbst so vor sich hingedümpelt. Nichts aufregendes, aber Gott sei Dank auch nicht der schreckliche Nebel, der normalerweise um diese Zeit Einzug hält und dann tagelang nicht mehr verschwindet. Und die Nächste waren auch moderat, so um die 6 - 8 °C. Es war natürlich nebelig, aber der Nebel war sehr sehr dünn. ABER am 31.10.11 - an Halloween sozusagen - war ein prächtiger Sonnenscheintag. So als ob die Hexen den Nebel vorher weggepustet hätten.
und da mich der OGV Baumschneider am Sa zuvor versetzt hatte, kam mir der Gärtner beim Nachbarn gerade recht. Er hat drüben viel zu hoch gewordene Thujen geschnitten und meine dann auch mit.
Super, jetzt die die Dinger weg und die Gemeindeabfuhr am Sa kann kommen. Vorher am Freitag 04.11.11 bekomme ich allerdings erst mal eine Spritze in den Rücken und hoffe, dass die Schmerzen dann besser werden.
 

 

 

Und was gibt's neues von unseren Wauzis?
Ein paar lustige Fotos vom 25.09.2011:

25.09.2011

 
      hier habe ich posiert fürs Halloweenbild, bin doch gut oder????

Eigentlich möchte ich schlafen und nicht fotografiert werden

 


Fraule hatte einen Apfelkuchen gebacken und ihn auf den Ofen gestellt - dann ging sie fort, hat mich alleine gelassen mit dem Kuchen - das war zuuuu verlockend - und so sah er aus, als Fraule wieder nach Hause gekommen ist.
Ob mir nicht schlecht war? Eigentlich nicht, hatte leckerfein geschmeckt- Euer Sammy (nicht dass nun Bienchen in Verruf geraten würde.
26.10.2011

das war um 6:00 morgens - 2 Std. später sah
das alles schon ganz anders aus:

 
Mittlerweile kann ich Sammy mit Bienchen übers Feld jagen lassen, ohne mir große Sorgen zu machen, dass er wieder mal den Weg zu mir nicht findet.
Als er neulich tatsächlich quer übers Feld davon gerannt ist, bin ich ins Auto eingestiegen und weggefahren. Dann kam er angerannt, wie ein Pfitschepfeil - ich hoffe, das hat einigermaßen gewirkt. Aber bei diesem Wildling ist man nie sicher!!
das Schöne daran ist, dass sich die beiden, seit sie übers Feld jagen dürfen wieder so gut verstehen, wie schon mal.
Der Damm ist nun endgültig gebrochen und ich bin sehr froh darüber.