Januar /Februar 2011

[zurück zur Übersicht 2011

 

Heute ist der 6. Januar - Hl. 3 Könige.
Der Winter hat uns weiterhin fest im griff. Die letzten beiden Nächte hatten wir  minus 7°C. Heute morgen war die Welt noch in Ordnung, aber laut Wetterbericht würde es nicht so bleiben. Große Teile von Bayern waren schon vereist, manche andere Bundesländer schon die letzten Tag. Bis ca. 17:30 hatte es leicht gerieselt, aber dann kam der Eispanzer auch über Obertraubling. Wie sollen wir da morgen früh spazieren pfoteln. Bienchen könnte schon, hat ja 4 Pfoten, aber Fraule???? und was wird aus unserem Dach?

 

7. Jan. 2011. Es kam wie es kommen musste. Bei uns war alles mit einem Eispanzer überzogen. Ich ging um 6:00 morgens raus , um die Straße zu streuen. Nach dem Frühstück wollte ich die Vögel füttern und rutschte ganz schrecklich aus, weil das frisch getaute Wasser mittlerweile den  Eispanzer wirklich eisglatt gemacht hatte. Damit war mein Tag vorläufig beendet. Kein Spaziergang mit Bienchen, die auch kaum vorwärts kam im Garten etc. etc.

Erst am Abend hatte sich alles einigermaßen stabilisiert. Ich konnte sogar ein große Eisfläche entlang meinem Grundstück wegschaufeln.

10. Jan. 2011: Ich habe morgens den Dachdecker angerufen, ob er mich vom Eis auf meinem Haus befreien könne, er hat es sich um 10:00 angeschaut, zugesagt, um 12:30 war er da und um 13:30 war der ganze Spuk vorbei. Keine Schneemassen mehr auf meinem Hausdach, auch nicht auf dem Pergoladach und auch nicht auf dem Flachdach der alten Garage. Hier war die gesamt Dachrinne zugefroren, was beim Raushämmern freikam, waren Eisstücke, wie man sie von den alten Brauereikellern her kennt.
mir waren Tonnen von Schnee von der Seele gefallen.
Am nächsten Tag lösten sich die Lawinen von der neuen Garage und haben mir meinen Holzstoß zerdeppert, aber das kann man aush
alten.

14. Januar 2011. Mein Bienchen ist heute 5 Jahre bei mir. -Danke Bienchen für die schöne Zeit, die mir bisher bereitet hast. - Auch damals war ein scheußlicher Winter mit viel Eis. Aber derzeit kommt man sich vor wie auf Mallorca bei 7°C plus nachts und fast keinem Schnee mehr im Garten oder Straßen.
Fragt sich nur, wann der Winter zurückkommt???? Frühling wäre mir lieber, Bienchen wäre es noch lieber, wenn Sommer wäre - schwimmen schwimmen schwimmen.

20.01.11: Wir hatten nun eine Weile wirklich Frühlingswetter - aber auch Hochwasser zum Abwinken am Fr. 14.01.11. Regensburg ist gerade dem großen Jahrhunderthochwasser entkommen. Die Scheitelwellen von Naab und Regen kamen versetzt in die Donau, so blieb es bei 6,30 m. 40 cm mehr waren vorhergesagt mit Meldestufe 4 und evt. Katastrophenalarm.
Sylvia (Mama von Bienchen) hatte bei mir schon 2 Hunde avisiert. Ich habe den Zwinger notdürftig hergerichtet, da stand ja auch das Wasser. Aber nicht von unten, sondern von oben. Es hatte aber schnell abgetrocknet und das Loch im Dach habe ich provisorisch zugedeckt.
Sylvia hatte ihre Hunde schon in den Hundeverein evakuiert, aber in den Boxen hätten sie natürlich nicht längere Zeit bleiben können. Da bereits am Sa 15 Jan die Scheitelwelle vorüber war, konnte sie die Hunde wieder zurück in ihren Zwinger bringen.
Und nun, 16:30 schneit es da draußen wieder. Es ist zum Ko......
Wir hoffen nicht, dass nochmals alles von vorne angeht. Wenn auch für manche der Schnee lustig war, für mich nicht und schon gar nicht das Hochwasser für alle die Betroffenen. Manche an der Naab haben ihr gesamtes Hab und Gut verloren.

 

29/30/01.2011: Der große Schneefall ist ausgeblieben, das Wetter war moderat wintermäßig, leider grau in grau.
.Aber diese beiden Tag waren spitzenmäßig sonnig.. Zwar ar....saukalt: nachts minus 9°C. tags nicht über 0 °C. Aber wir haben an der Südseite vom Haus Kaffee getrunken, es war zu schön, um drinnen zu bleiben.

 

Mittlerweile ist Februar 2011.
Bei uns ist es sogar warm, bis 6°C tagsüber.
In der MZ vom 03.02.11 steht folgendes: Während ein gewaltiger Blizzard über die USA hinwegfegt, haben sich die Menschen in Queensland vor Zyklon Yasi in Sicherheit gebracht.
Die dazugehörigen Bilder sind verheerend, da war unser Schneechaos im letzten Jahr ja nur ein Zwerg.
 

14. Februar - Valentin

Wir haben viele Valentinsschenkis bekommen und es gibt eine
Valentinsgeschichte mit Alex vom Kähenland
Bienchen hat von Alex, ihrem Valentin ein Valentinsgeschenk per Post bekommen.

Pünktlich am Valentinstag hat sie dann den Knochen verspeist.

 

Wir haben nun Ende Februar. Bis vor wenigen Tagen war fast Frühlingswetter. Die letzten beiden Nächte war es wieder bis zu minus 8C° bei uns, in anderen Regionen noch kälter. Aber es soll wieder wärmer werden.
Heute war ein toller Sonnentag. Ich hatte Anfang des Monats eine ganz scheußliche Grippe. hat ca. 2 Wochen gedauert. Aber jetzt geht es mir wieder gut und ich stehe in den Startlöcher für Gartenarbeit.
Hab auch heute schon einiges gemacht. Bei gefrorenem Boden und Sonne am Himmel war es wirklich schön. Nachmittag noch eine Tasse Kaffee getrunken, dann wieder rein zur PC Arbeit. Es soll ja hier noch alles fertig werden, bis zum Frühjahr.

24.02.2011. Es war sehr frostig die Tage, aber heute Nacht hat es geschneit. Es wurde wärmer.
Allerdings hatte nach wenigen Tagen uns der Frost wieder im Griff. so um die -1 bis -5 °C nachts -
tagsüber eitel Sonnenschein , aber kalt und heute am 03.03.2011 sehr sehr windig.